App Store Optimierung (ASO)

Optimieren geht immer: App Store Beschreibungen, Meta Description, Screenshots, App Logo – und die App selbst.

VERBESSERTE SICHTBARKEIT IN APP STORES UND SUCHMASCHINEN


MEHR ORGANISCHER TRAFFIC

Gesteigerte Konkurrenzfähigkeit


App Marketing Games Optimization

Mehr als 60% der Apps und mobile Games  werden durch die Suche in den Appstores gefunden und geladen. Die Algorithmen der Stores liefern Ergebnisse gezielt nach den eingegebenen Begriffen in der Headline, der App Beschreibung und den Meta-Daten einer App. In der Konkurrenz mit Millionen Apps und Games ist die Keyword Optimierung von Metadaten, App Beschreibung und Headline essentiell um eine gute Sichtbarkeit in den Store zu erreichen. Auch für das App Logo und die Screenshots gibt es Best Practices, die die Downloadquote deutlich erhöhen.

Wir analysieren die Wettbewerber, wählen die wichtigsten Keywords aus und überarbeiten die Beschreibung und Headline der App oder des Games. Da App Beschreibungen und Headlines auch in vielen Blogs und Webseiten automatisch übernommen werden, ist die Optimierung im Appstore zugleich auch eine SEO (Search Engine Optimization) -Maßnahme. Wir nehmen dabei Bezug auf die Besonderheiten der verschiedenen Algorithmen von Apple und Google.

Entscheidend ist dabei auch, wie Nutzer im Genre der App suchen. Wir spüren die häufigsten Suchanfragen auf und bauen diese in APP Text, Metadaten und Titel ein. Auf Wunsch beschäftigen wir uns auch tiefer mit der UX der App und checken essentielle Nutzerdaten, um die App an sich zu optimieren.

App Marketing Loupe

Check Deinen App Store Text

Die ersten 2 bis 5 Zeilen des Appstore Textes sind bei der Suche in Google sowie in den Stores als Snippet sichtbar. Hier müssen die entscheidenden Fakten mitgeteilt werden. Alle weiteren oben aufgeführten Punkte der Appstore Optimierung sollten die positive Darstellung der App durch klar bedachten Einsatz der richtigen Worte und Bilder verstärken. Die Keyword Optimierung umfasst eine Reihe weiterer Parameter, die es zu beachten und umzusetzen gilt, um Nutzern eine App nahe zu bringen und sie zum Download zu bewegen. Die von uns durchgeführte Keyword Optimierung wird stets um neueste Trends und Entwicklungen aktualisiert. Individuell auf Ihre Zielsetzung abgestimmt, entwickeln wir eine Keyword Optimierung-Strategie, um die Sichtbarkeit der App oder des Games erfolgreich zu steigern.